Menü
Theater Holler Firlefanz     -     https://www.holler-firlefanz.de/theaterstuecke/die-mausefalle
Theaterstuecke > Die-mausefalle

Die Mausefalle   (2011)

Kriminalstück in 2 Akten von Agatha Christie (Vertriebsstelle u. Verlag, Wolfgang Neruda)
Premiere der Mausefalle: 19.11.2011 um 20:00 Uhr

Die Mausefalle wurde ursprünglich nicht als Theaterstück, sondern als Radiohörspiel konzipiert. Die damalige Queen Mother Mary, bekannt als Queen Mary, wurde 1947 in einem Interview gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünschen würde, wenn sie frei wählen dürfte. Die Queen antwortete darauf: „A play of Agatha Christie.“ (deutsch „Ein Stück von Agatha Christie“). Agatha Christie verfasste daraufhin das Hörspiel Three blind mice (deutsch Drei blinde Mäuse) zu ihren Ehren. Das zwanzigminütige Hörspiel wurde am 26. Mai 1947, dem 80. Geburtstag von Queen Mary, von der BBC gesendet. Der Titel bezieht sich auf einen bekannten englischen Kinderreim, der im Stück vom Mörder gesungen wird. Agatha Christie arbeitete das Hörspiel später zunächst in einen Kurzkrimi und dann in ein Bühnenstück mit zwei Akten um. Nach Abschluss der Arbeit stellte sie fest, dass es ein Theaterstück mit dem Titel Three blind mice bereits gab.

Der neue Name The Mousetrap ist eine Anleihe an Shakespeare und stammt aus dem dritten Akt von Hamlet, in dem eine Theatergruppe ein „Stück im Stück“ vorführt. Hamlet antwortet auf die Frage von Claudius, welches Stück gespielt werde, „The mouse-trap“. Tatsächlich heißt das Stück The Murder of Gonzago; Hamlet spielt mit seinen Worten auf die Falle an, die er Claudius stellt, indem er ihn durch die Vorstellung mit seinen Taten konfrontiert. Die Idee, dieses Zitat als Titel zu verwenden, kam Christies Schwiegersohn Anthony Hicks, dem zweiten Ehemann ihrer Tochter Rosalind. Die Rechte an der Mausefalle schenkte sie ihrem damals sieben Jahre alten Enkel Mathew Prichard zum Geburtstag, der sie bis heute innehat. Alle Einnahmen aus dem Stück fielen schon zu ihren Lebzeiten ihrem Enkel zu.

Im Jahr 2011 wird das Holler Firlefanz Theater erneut „Die Mausefalle“ in den Spielplan aufnehmen. Das Ensemble bilden neue und bereits in der ersten Produktion beteiligte Darsteller, bei Letzteren mit veränderten und gleich gebliebenen Rollen. Die Regie liegt, wie bereits 1997, wieder in den bewährten Händen von Renate Hornburg.

Lassen Sie sich in das England des Jahres 1952 in das Guesthouse Monkswell Manor entführen und freuen Sie sich auf spannende 90 Minuten im Holler Firlefanz Theater. Selbstverständlich gilt auch hier, was bereits seit der Uraufführung gilt: Nach jeder Aufführung wird das Publikum aufgefordert, die Lösung nicht zu verraten. Auch die Presse hält sich an dieses Abkommen. Von Winston Churchill ist bekannt, dass er den Täter bereits in der Pause erriet Seien Sie gespannt auf Die Mausefalle beim Holler Firlefanz.