Menü
Theater Holler Firlefanz     -     https://www.holler-firlefanz.de/theaterstuecke/aladin-und-die-wunderlampe
Theaterstuecke > Aladin-und-die-wunderlampe

Aladin und die Wunderlampe   (2023)

Ein Märchen mit einem Hauch vom Orient nach den Geschichten aus 1001 Nacht
Aladin, ein Junge, der sich windig bewegt mit einer gewissen Leichtigkeit und dem Schalk im Nacken. Er ist angstfrei und hat Ziele. Trotz seiner Armut will er aus seinem Leben etwas machen. Er lebt bei seiner Mutter, Fatima, in Bagdad. Sein Vater ist gestorben. Eines Tages auf dem Basar in Bagdad besucht der böse Zauberer, Salazar-al Abbas, Aladin. Er gibt sich als Onkel aus und überredet Aladin mit ihm zu gehen. Aladin soll in einer geheimnisvollen Höhle eine alte Lampe finden. Er verspricht Aladin Gold und Edelsteine. Aladin findet die alte Lampe und putzt diese, dadurch erscheint die Djadi, der Lampengeist. Djadi verspricht Aladin 7 Wünsche.
Aladin denkt an die Prinzessin Shalimar, die er auf dem Basar getroffen hat. Ohne Reichtümer ist die Prinzessin unerreichbar für ihn. Djadi ist also ein Glücksfall und schon geht es mit dem ersten Wunsch los. Ein fliegender Teppich muss her und auf geht es zurück nach Bagdad. Lasst euch verzaubern mit der Musik, Tanz und Gesang des Orients.
(Aladin und die Wunderlampe, Märchen von Cornelia Stein und Frank Grupe nach den Geschichten aus 1001 Nacht - mit der Musik von Stefan Hiller
Liedtexte: Cornlia Stein und Frank Grupe, Mitarbeit: Stefan Hiller
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt 2014)